Beim Sponsorenlauf der Grundschule Barchfeld-Immelborn kam eine vierstellige Summe zusammen, die für die Anschaffung von Regentonnen und für ein Kinderfest verwendet werden soll.

In der Grundschule in Barchfeld-Immelborn fand vor den Sommerferien ein Sponsorenlauf statt. Circa 140 Schüler liefen für ein gemeinsames Ziel: Mit den erlaufenen Geldern sollen Regentonnen angeschafft werden, welche im Schulgartenunterricht dringend benötigt werden. Die Kinder hoffen, so das Regenwasser in ausreichenden Mengen ansammeln zu können, um die Gartenpflege nachhaltiger und mit kürzeren Laufwegen zu gestalten.

Bei einem Sponsorenlauf versuchen alle Teilnehmer, möglichst viele Runden zu laufen. Vorher sucht jeder Läufer „Sponsoren“ und vereinbart mit ihnen einen bestimmten Betrag pro Runde oder einen festen Betrag als Spende.

„Durch die Unterstützung der Sponsoren erfahren die Schüler eine hohe Wertschätzung. Da sie direkt zu Verbesserungen an der Schule beitragen, stärkt dies ihr Selbstbewusstsein und sie erleben, was sie gemeinsam schaffen können. Das festigt außerdem das Wir-Gefühl und die Identifikation mit der Schule“, erklärt das Lehrer- und Erzieherteam der Grundschule.

„Ein sehr guter Anfang“

Der Sponsorenlauf fand auf dem Sportplatz der Gemeinde Barchfeld statt. Eine Laufrunde war jeweils circa 300 Meter lang. Unterstützung fanden die Schüler bei der Elternschaft, den Erzieherinnen, den Lehrkräften und den Mitschülern. Sie kamen an die Laufstrecke und feuerten die Läufer an und zählten für jedes Kind die gelaufenen Runden. Je mehr Runden jeder läuft, umso größer die Spendeneinnahme. Bei diesem Sponsorenlauf kam eine vierstellige Summe zusammen.

„Dies ist ein sehr guter Anfang, um die Planung für die Neugestaltung der Regenwassernutzung anzugehen. Vom verbleibenden Geld soll im kommenden Schuljahr ein Kinderfest mit Speis’ und Trank organisiert werden“, heißt es in der Pressemitteilung der Grundschule.