Der Außenbereich der Grundschule Barchfeld im Wartburgkreis soll im hinteren Teil umfangreich aufgewertet werden. Bereits im Schulgarten hat sich einiges getan, dank der tatkräftigen Unterstützung der Gemeinde Barchfeld-Immelborn, die die Pläne mit einer großzügigen Spende vorantreibt.

Seit über einem Jahr gibt es an der Grundschule Barchfeld einen Förderverein, der mittlerweile rund 30 Mitglieder zählt, wie Schulleiter Jens Volkert berichtet, der auch im Vorstand des Vereins tätig ist. Die Gemeinde Barchfeld-Immelborn unterstützt das Vorhaben nachdrücklich. „Das ist eine wirklich gute Sache“, betont Ralph Groß (CDU), Bürgermeister von Barchfeld-Immelborn. Auch der Gemeinderat teilte diese Einschätzung und beschloss, den Förderverein mit einer Spende von 5000 Euro zu unterstützen. Der symbolische Scheck wurde nun vom Bürgermeister an den Schulleiter überreicht.

Die Spende soll gezielt für die Verschönerung des hinteren Schulhofbereichs eingesetzt werden. „Im Verein haben wir uns intensiv Gedanken gemacht, wie wir das Gelände gestalten können“, erklärt Jens Volkert. Das großzügige Schulgelände bietet zahlreiche Möglichkeiten, und in Zusammenarbeit mit dem Barchfelder Architekten Matthias Döhrer sowie Lydia Weithaas vom Bauamt der Gemeinde wurde ein detaillierter Plan erstellt. Dieses Konzept stieß bei Vertretern der Gemeinde, Firmen und der Schulverwaltung auf positive Resonanz.

Im ersten Schritt wurde der Beetbereich des Schulgartens bei einem Arbeitseinsatz, an dem sich auch lokale Unternehmen unentgeltlich beteiligten, neu eingefasst. „Das Gelände war etwas in die Jahre gekommen“, so der Schulleiter. Die ersten Pflanzen wurden bereits vor Kurzem in die neuen Beete gesetzt, und nun kann das Gemüse gedeihen. Unterstützung erhält die Schule dabei von der AOK, als Mitglied der Gemüseakademie. Im nächsten Schritt sollen ein neuer Teich angelegt, Streuobstbäume gepflanzt und eine Beerenhecke angelegt werden. Jede Klasse hat wöchentlich eine Stunde Schulgartenarbeit auf dem Stundenplan.

Aktuell besuchen knapp 170 Kinder die Grundschule, eine stabile Zweizügigkeit, wie Jens Volkert, der seit 2021 Schulleiter in Barchfeld ist, stolz berichtet. „Ein sehr engagierter Mann – genau solche Leute brauchen wir, die Verantwortung übernehmen“, lobt Bürgermeister Groß. Die 5000 Euro seien eine lohnende Investition, „denn letztlich investieren wir in unsere Kinder.“